AKIK-Mitgliederversammlung 2016 in Frankfurt am Main

Die diesjährige Mitgliederversammlung des AKIK-Bundesverbandes fand am 30.04.2016 in Frankfurt statt.

Katharina Zelies, AKIK-Bundesvorsitzende, präsentierte einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Arbeitsjahr des AKIK-Bundesverbandes und seiner Mitglieder. Neben wichtigen politischen Themen wie die Petition zur Einsetzung eines Kinder- und Jugendbeauftragten in den Deutsche Bundestag, die Krankenhausstrukturreform und die Reform des Pflegeberufsgesetzes, gab es zahlreiche weitere Arbeitsschwerpunkte wie z.B. die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und der AKIK-Materialien. Außerdem schauten sich die Anwesenden die Darstellung der Petition von Frau Otte betreffend der Generalisierung des Pflegeberufs vor dem Petitionsausschuss an. Der ausführliche Bericht ist auf unserer Homepage verlinkt. Die Finanzen des AKIK-Bundesverbandes wurden anschließend von Ulf Montanus, unserem Bundeskassenwart erläutert.

Da der Vorstand für die Dauer von 2 Jahren gewählt wird, standen in diesem Jahr auch wieder die Wahlen des Bundesvorstandes auf der Tagesordnung. Unsere bisherige Schriftführerin, Kerstin Oder, und Claudia Heilmann, unsere Beisitzerin und Expertin in Rechtsfragen, standen zu unserem großen Bedauern für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Vielen Dank für eure Arbeit und die anregenden Diskussionen in den letzten zwei Jahren. Die anderen Mitglieder des AKIK-Bundesverbandes wurden in ihrem Amt wie folgt bestätigt:

Bundesvorsitzende: Sabrina Burschel, Katharina Zelies und Hans-Joachim Schmidt

Bundeskassenwart: Ulf Montanus

Beisitzer:               Karin Schmidt und Susanne Brand

Kassenprüfer:         Hans A. Kloos und Felix Schmidt

Für den Posten der Schriftführerin konnten wir Britta Raue gewinnen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit ihr.

Nach der Mittagspause hielt Frau Dr. Nicola Lutterbüse, Ärztliche Koordinatorin bei der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), einen sehr interessanten und sehr anschaulichen Vortrag zum Thema „Ausgezeichnet: FÜR KINDER“, dem Gütesiegel für Kinderkliniken.

• 29. - 30. April 2019 - AKIK nimmt am 1. deutschen Kindergesundheitsgipfel teil

AKIK nimmt am 1. deutschen Kindergesundheitsgipfel - Expertentagung zur Bedeutung der Kinderrechte für die Kindermedizin teil und

• Weihnachtsbrief 2018

Liebe Freunde und Mitglieder des AKIK-Bundesverbandes,

ein ganz besonderes Jahr geht für den AKIK-Bundesverband zu Ende, denn vor 50 Jahren haben sich betroffene Mütter zusammengetan und

• 26.09.2018 EACH Meeting

Nach dem 1. Meetingtag des diesjährige EACH Kongresses trafen sich alle EACH Mitglieder mit den AKIK Kollegen bei anregenden Gesprächen und in gemütlicher Runde in der Frankfurter Geschäftsstelle beim einem hessischen Abend.

• ACHTUNG! Anmeldefrist verlängert!

Die Anmeldefrist für den EACH Kongress wurde verlängert. Anmeldungen sind ab sofort noch bis zum 15.09.2018 möglich!

• AKIK-Fachtagung für das Wohl kranker Kinder

EACH Kongress 2018 findet an der Frankfurt UAS statt

Artikel 4 der EACH Charta - Kinder und Eltern haben das Recht, in angemessener Art ihrem Alter und ihrem Verständnis entsprechend informiert zu werden.

Bei der Aufnahme eines Kindes im Krankenhaus soll allen Eltern die Mitaufnahme angeboten werden, und ihnen soll geholfen und sie sollen ermutigt werden zu bleiben.

Artikel 2 der EACH Charta - Kinder im Krankenhaus haben das Recht, ihre Eltern oder eine andere Bezugsperson jederzeit bei sich zu haben.