AKIK beim Kinderärztekongress 2013 in Düsseldorf

In diesem Jahr fand der Kinder- und Jugendärztekongress vom 12.09. bis zum 15.09.2013 in Düsseldorf statt. Auch der AKIK-Bundesverband e.V., vertreten durch die beiden Bundesvorstandsmitglieder Karin Schmidt und Katharina Zelies, war wieder mit einem eigenen Stand präsent. Obwohl unser Standplatz etwas abgelegen war, befanden wir uns neben dem BeKD e.V und in unmittelbarer Nähe zum Kindernetzwerk und zum Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. in guter Gesellschaft.

Wir konnten einige neue interessante Kontakte knüpfen und kamen mit vielen Besuchern unseres Standes ins Gespräch. Ärzte berichteten uns unter anderem vom vermehrten Abbau von Fachpersonal und äußerten sich besorgt über die Bestrebungen der Politiker, die Ausbildung in den Pflegeberufen zu generalisieren. Zudem steht die Gefahr von Schließungen von Kinderkliniken in den Flächenregionen immer wieder im Raum. Hier äußerten sich die Menschen an unserem Stand sehr besorgt und ermutigten uns, an diesen wichtigen Themen weiterhin mitzuarbeiten. Nun gilt es die gewonnenen Kontakte zu pflegen und neue Ideen und Projekte daraus zu entwickeln.

 

 

Aktuelles

  • Weihnachtsbrief 2017

    Liebe Freunde und Mitglieder des AKIK-Bundesverbandes,
    mit großer Vorfreude blicken wir auf das kommende Jahr,

    Weiterlesen...